Happy Birthday, Jack!

2015-02-01_05Trailcheck mit Trail-Jack. Unser Jack hat heute Geburtstag und wird zwei Jahre alt. Er ist sowohl der Wächter unserer Fußbodenheizung, als auch lautstarker Verteidiger seines Reviers. Mit ihm zu laufen ist ein zweischneidiges Schwert. Der hilfesuchende Blick, wenn ich die Laufschuhe schnüre ist steinerweichend. Kurz keimt so etwas wie Mitleid und Bedauern unter allen Anwesenden auf. Stehen wir aber erst mal fertig geschnürt vor der Haustür, ist er ein anderer. Auf seinen gewohnten Gassi-Pfaden langweilt ihn die Lauferei eher und ich ziehe ihn wie einen alten Autoreifen hinter mir her. Auf für ihn fremden Wegen hingegen, entwickelt er große Neugierde und Lauffreude, die Nase immer nur wenige Zentimeter über dem Boden. Nicht selten zieht er mich dabei in einem für mich zu hohen Tempo durch die Pampas.

Der Schneefall der vergangenen Tage hat dazu geführt, dass bei uns alles im Weiß versinkt. Und mein Geburtstagsgeschenk an ihn (außer Leckerlis…) ist ein langer Trail auf den Rosenstein durch den Tiefschnee. Nach 3 Stunden Toben in 40cm Pulverschnee, Schnee-Fressen, Schnee-Tauchen und Schnee-Graben war er am Ende 🙂

Happy Birthday, Jack!